Mergers & Acquisitions


Unterstützung beim Verkaufsprozess

Mit dem Verkauf von Unternehmen hat BLECKER ENGINNERS umfangreiche Erfahrungen gesammelt und als Projektleitung ein Unternehmen mit ca. 9000 Mitarbeitern und 8 Auslandsgesellschaften nachhaltig, erfolgreich und ohne Komplikationen verkauft.

Ausgangsbasis für den erfolgreichen Verkauf des Unternehmens war der klare Auftrag seitens der Gesellschafter. In dem konkreten Fall waren es zwei Gesellschafter mit jeweils 50% Anteil.

Anschließend erfolgte die Zusammenstellung des Projekt-Teams bestehend z.B. aus einer Anwaltskanzlei (Gesellschaftsrecht), einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Aufbau Datenraum) und einem Unternehmensberater (Projektleitung, Prozessverantwortlich und Verhandlungsführer). Die Projektleitung verteilte die Aufgaben und Verantwortlichkeiten vor dem Projekt-Kick-Off.

Als Basis für die Grobanfrage an interessierte Bieter wurde ein Firmenprofil erstellt. Anschließend wurde eine Marktrecherche durchgeführt und eine Long-List sowie eine Short-List erstellt.

Mit dem engeren Bieterkreis wurden separate Termine für die Management Präsentation vereinbart und der Zugang zum virtuellen Datenraum gestattet. Kernpunkt im Verkaufsprozess -sind die Vertragsverhandlungen zu den Garantien/Risiken, zu Verkaufspreis/-konditionen und zu den Beschäftigungsgarantien.

Als ein wichtiger Erfolgsfaktor hat sich herausgesellt, dass zu den richtigen Zeitpunkten das Management und die Arbeitnehmervertreter in den Verkaufsprozess eingebunden wurden.

In der Regelt handelt es sich bei dem Verkaufsvorgang um ein zustimmungspflichtiges Geschäft im gesellschaftsrechtlichen Sinn. Das heißt, dass eine Veräußerung erst dann rechtskräftig wird, wenn die Aufsichtsratsgremien der Gesellschafter offiziell zugestimmt haben.

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Due-Diligence für Investoren

Eine Due-Diligence wird in der Regel dann angewendet, wenn der Investor eine Unternehmensbeteiligung anstrebt. Man unterscheidet hier verschiedene Gründe oder Arten: z.B. Nachfolgeregelung, Management-Buy-Out (MBO), Management-Buy-In (MBI), Kooperationen, Fusionen oder einfacher Kauf in Form von Mehrheits- oder Minderheitsbeteiligungen.

Zur Minimierung des Investitionsrisikos für den Investor und der finanzierenden Institution wird ein systematischer Due-Diligence-Prozess durchlaufen.

BLECKER ENGINEERS hat praktische Erfahrung bei der Untersuchung von Synergiepotentialen im Einkauf beim Kauf eines OEM oder bei der Erstellung eine Commercial-Due-Diligence in der Automobilzulieferindustrie. Ferner hatte BLECKER ENGINEERS einen Venture-Capital-Fond incl. Venture-Capital-Team verantwortet.

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot für Ihren individuellen Bedarf.

Integration und Konsolidierung

Wurde die Verhandlung erfolgreich abgeschlossen und der Verkaufs-/Kaufvertrag unterschrieben, geht die eigentliche Arbeit erst los. Die im Business-Plan festgelegten Ziele, die Integrationsarbeit und die Konsolidierung müssen umgesetzt werden.

Auch hier hat BLECKER ENGINEERS Erfahrung aus der Praxis mit der Integration von Unternehmen oder Unternehmensteilen in das Unternehmen und kann seine umfangeichen Erfahrungen einbringen. Besonderer Augenmerke sind zu legen auf die Führungsebenen und die unterschiedlichen Firmenkulturen. An diesen beiden Punkten sind schon viele Fusionen und Integrationen gescheitert.

BLECKER ENGINEERS hat neben den reinen sachlich fachlichen Tätigkeiten die besten Erfahrungen mit dem gegenseitigen Austausch von Führungspersonal und der Harmonisierung von Prozessen gemacht.

Gerade im Einkauf konnten erhebliche Kostenvorteile in kürzester Zeit nachhaltig umgesetzt werden.

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.


Interview mit Chen Zhixin und Jörg Blecker

mehr ...

Millionen Chinesen entdecken das eigene Auto
Der Automobilmarkt in China verändert sich total
Herausforderungen für Shanghai Volkswagen
Interview mit Chen Zhixin und Jörg Blecker.


Neues Modell speziell für China

mehr ...

VW sei dabei, völlig neue Managementstrukturen zu implementieren. Ein neues Gehalts- und Bonussystem sei bereits eingeführt, die Kosten würden nun mit internationalem Benchmarking überprüft. Bis zur vollständigen Umsetzung benötige VW knapp zwei Jahre, sagte Blecker dem Magazin.

WIE WERTORIENTIERT ARBEITET IHR EINKAUF? DIE ERGEBNISSE DER TOPMANAGEMENT-UMFRAGE 2012

mehr ...

Automobilindustrie in China - Auswirkungen auf den Weltmarkt

mehr ...

Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien - Automobilindustrie in China - Auswirkungen auf den Weltmarkt.

Unternehmens-Strategie

Die Praxis zeigt, dass viele Unternehmen keine oder nur eine unvollständige Strategie haben. Oftmals ist auch eine Strategie vorhanden aber im Unternehmen nicht bekannt. Die Unternehmensstrategie ist auf die Kunden und die Erfolgsfaktoren auszurichten. Es ist ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor eine abgestimmte Strategie zu haben, sie zu kommunizieren und auch konsequent umzusetzen. Aus der Unternehmensstrategie leiten sich alle Geschäftsbereichsstrategien ab.

Industrie 4.0

Um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten ist die Produktivität/Effizienz doppelt so hoch zu verbessern wie der Branchendurchschnitt. Produktivitätssteigerungen sind über automatisierte und vernetzte Prozesse und Prozesspartner systematisch zu planen und umzusetzen. Die Praxis zeigt aber häufig einen Mangel bei den vorhandenen Datenstrukturen, der Datenvernetzung und bei der Aktualität und Pflege der Daten.

Risiko-Management

Wie aktuelle Beispiele in der Industrie zeigen, spielt das Risiko-Management in einer Firma eine immer größere Rolle. Ist kein effektives Risiko-Management vorhanden oder nur lückenhaft ausgeprägt, können eintretende Risiken existenzbedrohende Ausmaße annehmen. Für ein effektives Risiko-Management-System brauchen Sie sehr gute Prozesse und Strukturen. Oftmals wird dabei vergessen, dass moderne Daten-Strukturen, Daten-Qualitäten und Datenvernetzung eine wichtige Basis darstellen.

     Kontakt

  • Telefon:
    +49-151-17888375
  • Email:
    info@blecker-engineers.de
  • Adresse:
    Blecker Engineers
    Alter Schulweg 8
    38527 Meine
    Deutschland
  • Xing  LinkedIn